CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder


Auf der Suche nach dem Kulturerbe

TRADITION Trachten- und Volkstanzgruppe hält Rückschau / Neue Tänzer willkommen

HEPPENHEIM - (cs). Die Trachten- und Volkstanzgruppe Starkenburg Heppenheim schaute bei der Hauptversammlung auf das Vereinsjahr 2014 zurück.

Übungsstunden wurden regelmäßig angeboten, sagte Vereinschef Thomas Maul, der aber auch bedauerte, dass sich kaum noch Nachwuchstänzer- oder tänzerinnen für diese Form der Tradition begeistern ließen.

Bei der Eröffnung des Hessentages in Bensheim im Sommer 2014 wirkte die Volkstanzgruppe beim Eröffnungsabend mit. Der Verein zeigte sein Kerweprogramm und erhielt dafür viel Lob und Beifall von den vielen Zuschauern. Mitglieder des Vereines engagierten sich auch am Stand der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege bei diesem Hessentag.

Bei der Kaltblutschau in Heppenheim wirkte die Gruppe ebenso mit wie bei den Festzügen anlässlich des Lindenfelser Burgfestes. Auch bei den Winzerfesten in Heppenheim und Bockenheim waren die Heppenheimer Volkstänzer dabei. In Bockenheim wurde die Gruppe sogar prämiert.

Thomas Maul berichtete von Tagungen bei der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT), die er besucht hat. Dort geht es regelmäßig um das Thema Tracht, bei dem viel Hintergrundwissen gefordert ist.

Eine Musikergruppe übt aktuell die alten Volkstänze wieder ein, der gemeinsame Tanzabend kam dann auch sehr gut an.

Recherche in der Region

Nobert Müller berichtete von der Tagung des International Council of Organizations of Folklore Festivals and Folk Ar (CIOFF) in Wismar. Dort ging es unter anderem um das immaterielle Kulturerbe Deutschlands. Dazu zähle beispielweise auch eine Köhlerei oder Sitten und Bräuche im Jahresablauf der Sorben. Aktuell recherchiert Müller gerade nach immateriellem Kulturerbe im Kreis Bergstraße.

Claus Bork hatte einen Überblick über die Ein- und Ausgaben des Vereins vorbereitet. Bei den Neuwahlen wurden Thomas Maul in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, Claus Bork führt auch künftig die Kasse.

Als Beisitzerin wurde Anja Maul gewählt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Trachten- und Volkstanzgruppe wurde Berthold Jäger geehrt.


Letzte Änderung dieser Seite am 16.12.2017 von Claudia Schmitt. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de