CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

TVG Starkenburg:

Entstehung

Erwachsenengruppe

Kindergruppe

Trachten

Übungsstunden

Vereinsraum

Heppenheim


Vorstellung des Vereins

Die Trachten- und Volkstanzgruppe Starkenburg Heppenheim e.V. besteht seit 1977 als eigenständiger Verein. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Odenwälder und Bergsträßer Brauchtum zu pflegen und zu erhalten und über die Grenzen seiner Heimat hinaus zu tragen.

karte1.jpg (92054 bytes)

Die Gruppe wirkte bei mehreren Fernsehsendungen mit. Großen Spass bereitete der Gruppe die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm "Der letzte Zivilist".

Seit 1980 organisiert der Verein das Internationale Heppenheimer Folklorefestival. Mit diesem Festival möchte die Trachtengruppe ihren Beitrag zur internationalen Völkerverständigung leisten. Unzählige Kontakte zu Folkloregruppen aus dem In- und Ausland sind bereits entstanden.

Bei vielen Begegnungen im In- und Ausland war die Trachten- und Volkstanzgruppe Starkenburg Heppenheim e.V. bereits zu Gast. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war eine 3 wöchige USA Rundreise im Frühjahr 1984 mit Auftritten beim World Folkfestival in Nashville / Tennessee sowie in Florida, Arizona und Kalifornien. 1992 war die Gruppe nach Zaporoshjie in der Ukraine eingeladen.

2002 feierte der Verein sein 25 jähriges Jubiläum im Wappen- und Kurfürstensaal in Heppenheim.

2007 gab es eine Feier zum 30 jährigen Jubiläum im Wanderheim in Knoden.


Letzte Änderung dieser Seite am 24.02.2008 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de